Die Kinderfeuerwehr ist die Abteilung für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Du lernst die Aufgaben, Tätigkeiten und Technik der Feuerwehr spielerisch kennen. Darüber hinaus erfährst du etwas zum Brandschutz und lernst, wie du als Kind Verletzten oder Erkrankten Erste Hilfe leisten kannst. Wir beschäftigen uns auch mit dem Umweltschutz und der Verkehrssicherheit.
Aber es wird auch gebastelt, gewerkelt und gemalt. Außerdem gibt es Ausflüge und Besichtigungen.

Falls du Interesse bekommen hast und zwischen 6 und 10 Jahre alt bist, dann schreib eine E-Mail an die Kinderfeuerwehr. Diese sollte folgende Daten umfassen: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und E-Mailadresse.

Gern kannst du uns nach vorheriger Anmeldung bei einem Schnupperdienst kennenlernen.

Bitte beachte: Es gibt aktuell eine Warteliste für interessierte Kinder. Wir haben die Anzahl der Kinder begrenzt, damit wir eine vernünftige Betreuung sicherstellen können.

unser Maskottchen:
Flori-Feuerfisch

Wir treffen uns jeden zweiten Montag – in den geraden Kalenderwochen – von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr im Feuerwehrhaus Leiferde, Gilder Weg 68. In den Schulferien finden in der Regel keine Kinderfeuerwehr-Dienste statt.

Unter Termine/Kinderfeuerwehr findest Du alle Termine und aktuelle Informationen zur Kinderfeuerwehr!

Wenn du schon 10 Jahre oder älter bist, ist vielleicht die Jugendfeuerwehr was für dich!