Zum Sonderdienst „Führung“ trafen sich Führungskräfte und Interessierte der Feuerwehr Leiferde.

Die Ausbildung findet eng in Anlehnung an die FwDV 100* statt. Bei diesem Dienst geht es darum Einsatzlagen zu erkunden und zu bewerten. So mussten zum Beispiel ein Dachstuhlbrand, ein beschädigtes Gebäude und eine hilflose Person hinter verschlossener Tür erkundet und abgearbeitet werden. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das kleine Lieschen, welches sich für ein Foto auf der Ölpumpe im Park, in Gefahr begab.

Um die Einsatzlage realistischer darzustellen, rekrutierten wir ein „großes“ Lieschen…

Alle Einsatzlagen wurden gemeinsam besprochen und weitere Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Alle Teilnehmer waren sich einig dass diese Dienste ein gutes Training für den Ernstfall sind. Ein besonderer Dank geht an den stellvertrenden Ortsbrandmeister Thorben Beck, der für die Vorbereitung viel Zeit und Mühe investiert hat!

*FwDV 100 = Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 „Führung und Leitung im Einsatz“