Wer am 03.08.2022 gegen 19 Uhr am Sportplatz Leiferde am Karberg vorbei kam, dem bot sich mitunter ein interessanter Anblick.

Vorweg, nein, man muss sich keine Sorgen machen, es handelt sich nicht um Außerirdische oder um einen Giftgasangriff!

Eine kleine Gruppe von uns, speziell den Atemschutzgeräteträgern, hat sich zusammengefunden um eine Einsatzübung in Form einer Stationsausbildung durchzuführen. Das ganze wurde mit Filtergeräten absolviert.

Jeder Atemschutzgeräteträger muss vier feste Kriterien erfüllen um tauglich zu sein:
Er muss jährlich eine Einsatzübung vorweisen, eine theoretische Unterweisung mitgemacht haben, eine Belastungsübung bestanden haben und eine gültige Gesundheitsuntersuchung haben.

Wie man auf dem Foto sehen kann darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurde nach durchgeführter Übung, unter leicht erschwerten Bedienungen, eine Runde Fußball gespielt bevor das Zusammenräumen stattfand und der Abend bei einem kühlen Getränk ausklingen gelassen wurde.

Es hat allen viel Spaß gemacht – trotz der Anstrengung.