Am 02.04.2022 fand in Meine am Sportplatz eine Heißausbildung mit einem Gas-befeuerten Container statt.

Die Samtgemeinde Papenteich war Ausrichter der Ausbildung. Da es noch freie Plätze gab, wurde die Samtgemeinde Meinersen eingeladen teilzunehmen.

Aus unseren Reihen der Ortsfeuerwehr Leiferde nahmen zwei Kameraden Teil.

Ziel der Ausbildung ist es, Erlerntes zu festigen und besondere Situationen zu simulieren und den Umgang damit zu trainieren, wie z.B. das Verhalten und der Selbstschutz bei einer Durchzündung.

In dieser Heißausbildung wurde speziell die Türöffnung, die Brandbekämpfung mit dem Hohlstrahlrohr und das anschließende sichere Entkleiden von kontaminierter Kleidung geübt.

Es waren interessante Stunden. Die Teilnehmer waren zufrieden und haben sich sehr über diese Trainingsmöglichkeit gefreut.