Ziel der jährlichen Fortbildung ist es, die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz zu erhalten und die körperliche Belastbarkeit zu überprüfen.
Im Rahmen der jährlichen Fortbildung müssen neben der theoretischen Unterweisung mindestens zwei Übungen innerhalb von zwölf Monaten durchgeführt werden.“
(Auszug aus der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 -> Atemschutz)

Das Leiferder Atemschutzteam, bestehend aus Gregor Ossenkopp und Tobias Schutter, organisierte an 4 Samstagen anspruchsvolle Stationen. An diesen Stationen mussten die Einzelteile der Pressluftatmer benannt und eine Einsatzkurzprüfung durchgeführt werden. Desweiteren forderten die Stationen auch die Fitness der Teilnehmer*innen, in dem 2 Schaummittelkanister (a‘ 20 Liter) geschleppt werden mussten. Leiter steigen, Dummy schleppen und Schlauchleitung vornehmen zählten ebenfalls zu den Aufgaben.

Ein großes Dankeschön geht an das Atemschutzteam, welches viel Zeit und Aufwand betrieben hat um die Veranstaltungen zu ermöglichen!

Zum Schluss mussten sich alle einem Fitnesstest auf dem Mehrgenerationenspielplatz unterziehen…