Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Hier können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mitmachen. Bei den Übungsdiensten werden feuerwehrtechnische Themen bearbeitet aber auch die allgemeine Jugendarbeit und das Miteinander kommen nicht zu kurz. Unsere Dienste sind sehr vielfältig gestaltet. Von technischen Aufgaben, wie dem Löschangriff und der Technischen Hilfe über allgemeine Jugendarbeit mit Spiel & Spaß bis hin zum gemeinsamen Grillen bei der Kameradschaftspflege ist unser Programm stets vielfältig und abwechslungsreich.

Hast du Interesse bekommen und bist mindestens 10 Jahre alt, dann komm uns besuchen und lerne uns persönlich kennen. Bei Fragen kannst du dich per E-Mail an die Jugendfeuerwehr wenden.

Du darfst gerne montags vorbeikommen und direkt (ohne vorherige Anmeldung) mitmachen!

Ab 16 Jahren kannst du – nach Abschluss eines Lehrgangs – in die Einsatzabteilung der Feuerwehr übertreten.

Falls du noch keine 10 Jahre alt bist ist vielleicht die Kinderfeuerwehr was für dich!

Wir treffen uns jeden Montag um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Leiferde, Gilder Weg 68. In den Sommerferien finden keine Jugendfeuerwehr-Dienste statt.
Unter Termine/Jugendfeuerwehr kannst du nachsehen, wann wir üben oder wann wir sonstige Veranstaltungen haben. Dort erhältst du auch aktuelle Informationen zur Jugendfeuerwehr.