Am 02.09.2023 hat die freiwillige Feuerwehr Leiferde am Orientierungsmarsch in Ribbesbüttel mit einer Gruppe teilgenommen.

Bei einem Orientierungsmarsch geht es darum, eine vorgegebene Strecke mithilfe einer Karte abzugehen. Auf dieser Strecke befinden sich Stationen, an denen Aufgaben und Spiele erledigt werden müssen und dafür Punkte vergeben werden.

Es musste eine Strecke von 7,5 Kilometer zurückgelegt werden und dabei Aufgaben und Spiele an 6 Stationen bearbeitet werden.

Die Spiele waren nicht nur feuerwehrbezogen, da sich alle Vereine aus Ribbesbüttel beteiligt haben.

Unsere erste Station war von der Kinderfeuerwehr organisiert, dort musste einen Ball mit der Kübelspritze auf Zeit durch einen Hindernisparcours gekonnt hindurch bewegt werden.

Bei Station 2 musste ein Tennisball über eine Distanz von 5 m mit Hilfe von Regenrinnen in einen Eimer geleitet werden.

An Station 3 gab es Verpflegung und und die Aufgabe, einen Golfball auf Zeit durch einen Feuerwehrschlauch zu befördern.

Station 4 bestand aus mehreren Teilen: man musste zwei Formen mit Feuerwehrleinen binden, eine Rätselaufgabe lösen und ein Pyramidenspiel lösen.

Die 5. Station verlangte genaue Zusammenarbeit und Konzentration, man musste auf Zeit einen Dreibein Slalom Lauf bewältigen.

An der letzten Station gab es ein Zielschießen mittels Blasrohr.