Am 25.05.2023 fand in Leiferde eine Quartalsübung statt. Bei dieser wurden verschiedene Ausbildungsschwerpunkte gesetzt: Atemschutz, Erkundung und Einsatzstellenordnung.

Übungsort war das alte Pfarrhaus an der Kirche. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Gebäudes.

Um die Übung so real wie möglich zu gestalten, wurde mit mehreren Nebelmaschinen der Kellerbereich vernebelt und ein Dummy im Kellerbereich als zu rettende Person versteckt. Auch gab es Unterstützung von einer Kameradin aus der Jugendfeuerwehr, die eine zu rettende Person spielte.

Beim Eintreffen unserer Fahrzeuge musste sich der Einsatzleiter zuerst einen Überblick verschaffen und die Einsatzstelle erkunden.

Dabei wurde eine Person auf dem Balkon entdeckt, die gerettet werden musste.

Von dieser Person konnten wertvolle Informationen über die Einsatzstelle erfragt werden, z.B. Zugangsöffnungen zum Gebäude, wie viele Personen sich dort aufhalten und Eigenheiten des Einsatzortes.

Ebenso stellte sich heraus, dass im Keller des Gebäudes eine weitere Person vermisst wurde.

Daraufhin gingen Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor um die Menschenrettung durchzuführen.

Parallel wurde die Belüftung gestartet um das Gebäude zu entrauchen und den vorgehenden Trupps so bessere Sichtbedingungen zu verschaffen.

Nach der Übung fand mit allen beteiligten Kräften eine Nachbesprechung statt, bei der die gewonnen Erkenntnisse gemeinsam besprochen wurden.